Bridging the Innovation Gap - Bauplan des innovativen Unternehmens

Neue Erkenntnisse erlauben, die Erfolgschancen der Innovationsanstrengungen in Unternehmen markant zu verbessern. 

Das Buch


zum Inhaltsverzeichnis klicken!

Innovation wird zunehmend zum wichtigsten Erfolgsfaktor von Unternehmen und von ganzen Volkswirtschaften.
Die Autoren dokumentieren in ihrem Buch neue Erkenntnisse, welche die bisherigen Lücken (Gaps) im Verständnis des Innovationsvorgangs schliessen können.
Damit kann erstmals ein durchgängiges und wirklich funktionsfähiges Innovationssystem vorgestellt werden.
Dieses „Berner Innovationsmodell“ hat das Potential, die Innovationsfähigkeit von Unternehmen markant zu verbessern.

Der Inhalt


  • Innovation ist heute in wesentlichen Teilen unverstanden
  • Nach aktuellen Regeln organisierte Unternehmen sind zum Innovieren eher ungeeignet
  • Organisation und Prozesse: So sieht das innovative Unternehmen aus
  • Durch Exploration den Wert einer Innovation markant steigern
  • Erfolgreiches Führen von Innovatoren
  • Das Zusammenspiel von Strategie und Innovation
  • Ein neues Innovationssystem als Gesamtüberblick: Das „Berner Innovationsmodell“
  • Mit einem Vorwort von Elmar Mock, einem der beiden Erfinder der Swatch.

Abstract

Die Autoren


Prof. Daniel Huber

Studienleiter Management | BFH Weiterbildung

Nach einer Ausbildung an der ETH Zürich und am IMD in Lausanne war er viele Jahre als stellvertretender Leiter der Innovationsorganisation des Telecomanbieters Swisscom tätig. Prof. Daniel Huber integriert mehr als zwanzig Jahre Praxiserfahrung im Management von Innovationen in die Entwicklung einer geschlossenen Innovationstheorie.

Heiner Kaufmann

Dozent für Business Model Innovation | BFH Weiterbildung

Heiner Kaufmann verfügt nach einer Ausbildung an der ETH Lausanne und am MIT in Boston über mehr 15 Jahre Praxiserfahrung im Innovieren, unter anderem bei Roche. Er gründete sein eigenes Unternehmen und entwickelte eine neuartige Didaktik für den Unterricht an der Hochschule betreffend der Kreation neuer Geschäfte.

Martin Steinmann

Wirtschaftsinformatiker | EMBA Abschluss Universität Freiburg

Mit seinen eigenen Unternehmen Firmament AG und InoBooster, unterstützt er seit mehr als 10 Jahren zahlreiche Firmen erfolgreich im Bereich Innovation. Martin Steinmann versteht sich als Übersetzer zwischen Technologie und Geschäft.