Frequently asked questions

Mein Stundenplan wird nicht angezeigt. Wie kommen Lehrveranstaltungen in meinen persönlichen Stundenplan?

Lehrveranstaltungen müssen erst zu Ihrem persönlichen Stundenplan hinzugefügt werden. In der Navigation unter den Punkten "Lektionenplan" oder "Dozierende", navigieren Sie zu der Lehrveranstaltungen oder der Lehrveranstaltung, die in Ihrem persönlichen Stundenplan fehlen/fehlt, und fügen Sie sie mit dem Aktionsknopf (+ -Symbol, oben rechts in der Navigation Bar) zu ihrem persönlichen Stundenplan hinzu. Um Lehrveranstaltungen aus Ihrem persönlichen Stundenplan zu entfernen, benutzen Sie die unter "Settings" angebotenen Instrumente. 

Wird es eine Symbian / Windows Mobile / Blackberry - Version geben?

Für die genannten Systeme ist keine eigene App in Entwicklung. Die mobilen Browsern zugängliche Versionen stellen jedoch auch für Geräte mit anderen Betriebssystemen die Dienstleistung sicher.

Wie kann ich die App neu starten (iOS)? Unter Settings "Sprache" steht "Ein Neustart ist notwendig". 

Es existieren zwei Möglichkeiten:

  1. Drücken Sie zweimal die Home-Taste.
    Die vier zuletzt verwendeten Apps werden unten auf dem Bildschirm angezeigt. Streichen Sie mit dem Finger nach links, um weitere Apps anzuzeigen.
    Die myBFH-App beenden: Legen Sie den Finger auf das myBFH-Icon, bis das Symbol anfängt, sich leicht zu bewegen. Tippen Sie dann auf das Minussymbol im roten Kreis. Die App ist nun beendet.
  2. Die Standby-Taste auf der Oberseite des Gerätes ca 6 Sekunden gedrückt halten bis der rote Schieberegler "Ausschalten" erscheint.
    Den Regler nicht schieben.   
    Die Standby-Taste loslassen.
    Die Home-Taste ca 10 Sekunden gedrückt halten bis der rote Schieberegler "Ausschalten" verschwunden ist.
    Die App ist nun beendet.

Wie können Kosten für Datenübertragung vermieden werden?

Bei der App kann in den Einstellungen bestimmt werden, dass keine Daten über GPRS/EDGE übertragen werden. So lässt sich die Datenübertragung auf WiFi-Netze beschränken.

Welche Betriebssystemversionen sind nötig?

Für Android: 2.1 Eclair und höher
Für iOS: 4.1 und höher

Warum startet die App nach einem Update von Version 1.0.1 auf 1.0.2 nicht mehr (iOS)?

Falls Sie beim Starten der Anwendung nach dem Upgrade Schwierigkeiten haben, löschen Sie diese und installieren Sie sie neu. Dadurch wird das Problem im Allgemeinen behoben.

Für was werden die verschieden Berechtigungen gebraucht? (Android)

  • Netzwerkkommunikation (uneingeschränkter Internetzugriff): Die App muss mit den Servern der BFH kommunizeren können, um neue Daten herunterzuladen und um Inhalte aus dem Internet anzuzeigen.
  • System-Tools (Standby-Modus deaktivieren): Wenn die Benachrichtigungen eingeschaltet wurden, wird alle zwei Minuten überprüft, ob neue Kurse anstehen oder Kursausfälle gemeldet wurden. Die Berechtigung wird benötigt, damit die App das Gerät für einige wenige Sekundenbruchteile aus dem Schlafzustand zu wecken.
  • Netzwerkkommunikation (Netzwerkstatus anzeigen): Diese Berechtigung wird benötigt, damit die App feststellen kann, ob das Gerät per UMTS oder WLAN mit dem Internet verbunden ist.
  • Hardware-Steuerelemente (Vibrationsalarm steuern): Wird benötigt um bei einer Benachrichtigung den Vibrationsalarm auszulösen.
  • System-Tools (Automatisch nach dem Booten starten): Diese Berechtigung wird benötigt, damit der Benachrichtigungsdienst auch nach einem Neustart des Geräts funktioniert. Wenn die Benachrichtungen in den Einstellungen ausgeschaltet sind, wird der Dienst nicht gestartet.