Über die Weiterbildung

Unsere Weiterbildungsstudiengänge (EMBA, MAS, DAS, CAS), Seminare und Kurse sind bedarfsorientiert konzipiert und zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Sie fördern die berufliche Vertiefung und Spezialisierung, führen zu höherer Qualifikation und erweitern den Horizont über das Vertraute hinaus.

Inhalt + Aufbau

Ziele

Die Weiterbildungsangebote der Berner Fachhochschule orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie tragen dem sich ständig verändernden Umfeld und der zunehmenden Globalisierung Rechnung.

An der Berner Fachhochschule profitieren Sie von einem Mix aus fachlichen Inputs, Übungen, Praxisbeispielen und dem Transfer des Gelernten in Ihr Arbeitsfeld. Nach dem Abschluss einer Weiterbildung sind Sie in der Lage, Ihr neuerworbenes Wissen kompetent im Berufsalltag umzusetzen. Unser Angebot ist flexibel und modular aufgebaut und bietet Ihnen so die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung auf Ihre individuellen Bedürfnisse auszurichten.

Titel + Abschluss

Die BFH bietet ein vielseitiges und umfassendes Weiterbildungsangebot an. Gegenwärtig können an der BFH rund 230 Weiterbildungsabschlüsse erworben werden (EMBA, MAS, DAS, CAS). Zusätzlich werden rund 200 Weiterbildungskurse und mehrere Studienreisen angeboten. Swissuniversities stellt ausführliche Informationen zur Verortung der Weiterbildungen im Bildungssystem zur Verfügung.

Die Studiengänge «Master of Advanced Studies (MAS)» und im Bereich Wirtschaft der «Executive Master of Business Administration (EMBA)» sind Teil der Hochschulbildung im schweizerischen Bildungssystem. Sie unterliegen der institutionellen Akkreditierung der jeweiligen Hochschule und optional einer spezifischen Programmakkreditierung. Das berufsbegleitende Studium dauert in der Regel 4 bis 5 Semester (bei modularen Studiengängen max. 5 Jahre) und endet mit einer Master-Abschlussarbeit. Die Studiengänge umfassen mindestens 60 ECTS-Credits. Die Zulassung setzt in der Regel einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss voraus.

Der Weiterbildungslehrgang «Diploma of Advanced Studies (DAS)» richtet sich an Hochschulabsolvent*innen. Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 3 bis 4 Semester. Für den Abschluss müssen mindestens 30 ECTS-Credits erreicht werden. Ein DAS schliesst mit einem Diplom der Berner Fachhochschule ab.

Der «Certificate of Advanced Studies (CAS)» ist ein berufsbegleitender Zertifikatslehrgang, für den mindestens 10 ECTS-Credits erreicht werden müssen. Der Lehrgang dauert 1–2 Semester. Er richtet sich an Hochschulabsolvent*innen und schliesst mit einem Zertifikat der Berner Fachhochschule ab.

Die Berner Fachhochschule bietet in ihren 8 Departementen eine grosse Vielfalt an Kursen und Seminaren an. Die Angebote richten sich thematisch an ein Publikum mit unterschiedlichem Hintergrund und setzen in der Regel keinen Fachhochschulabschluss voraus.

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die Lernleistung der Weiterbildung wird gemäss ECTS gemessen. 1 Credit entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden. Für ein Studienjahr werden 60 Credits vergeben.

Perspektiven

Die BFH bietet ein praxisorientiertes und wissenschaftlich fundiertes Weiterbildungsprogramm. Es bietet Ihnen ausgezeichnete Karriere- und Spezialisierungsmöglichkeiten in Arbeitsfeldern mit Zukunft. Die Weiterbildungen vermitteln sowohl fachliche und methodische als auch Selbst- und Sozialkompetenzen.

Mit einer Weiterbildung an der BFH fördern Sie Ihre berufliche Vertiefung und Spezialisierung und erwerben zusätzliche Qualifikationen. Sie werden darin unterstützt, das Gelernte in Ihre berufliche Praxis zu transferieren und aktiv anzuwenden.

Dozentinnen + Dozenten

Unsere Dozierenden verfügen über eine ausgewiesene Expertise. Sie sorgen für einen hohen Praxisbezug und garantieren den wissenschaftlichen Rahmen im Unterricht.

Voraussetzungen + Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zu einer Weiterbildung der BFH ist in der Regel ein Hochschulabschluss und/oder einschlägige Berufserfahrung. Die genauen Voraussetzungen können Sie den jeweiligen Angeboten entnehmen.

Zielpublikum

Die Weiterbildungsprogramme der Berner Fachhochschule richten sich überwiegend an berufstätige Personen mit abgeschlossener Hochschulausbildung und Berufserfahrung. Ebenso angesprochen sind Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Organisationen, Verbände und andere gesellschaftliche Gruppen.

Zulassungsbedingungen

Die Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Schulische Voraussetzungen

Hochschulabschluss.
Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Leitung der jeweiligen Angebote.

Berufliche Voraussetzungen

Einige Jahre Berufserfahrung.