Prof. Rolf Gasenzer

Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter der Master Research Unit «Digital Society and Security» (MRU DSS) an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik in Biel.

Rolf Gasenzer studierte Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft und Marketing) an der Universität St. Gallen.

Für IBM war er im Systems Engineering und im Industry Marketing tätig und anschliessend als Mitglied der Geschäftsleitung bei Furrer & Partner AG verantwortlich für die Geschäftsbereiche Telecommunications und Electronic Publishing, mit Aktivitäten und Erfahrung sowohl im Produkte- wie im Projektgeschäft (Leitung grosser Kunden- und IT-Projekte).

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IHA GfK gab er mehrere Jahre die Marktstudie «Elektronische Zukunft Schweiz» zur PC- und Internetnutzung in der Schweiz heraus.

Die derzeitigen Forschungsaktivitäten liegen schwergewichtig im Bereich Digital Transformation, Mobile Solutions und Nutzungsverhalten des Nomadic User unter besonderer Berücksichtigung des Gesundheitswesens.