researchXchange Biel

Datum:13.10.17
Zeit:12:00 bis 12:45
Ort:Biel
Lokalität: Quellgasse 21 | Raum HG 510 

Smart Contracts - Die disruptive Technologie auf der Blockchain

Blockchain, insbesondere Bitcoin, ist in aller Munde. Doch die Blockchain kann für mehr als nur Kryptowährungen verwendet werden. Smart Contract ist eine dieser Errungenschaften, welche viele neue Businessmodelle ermöglicht und Software Engineers vor ganz neue Herausforderungen stellt. Nach einer Einführung zu «Blockchain» und Ethereum mit «Smart Contracts» werden wir anhand eines Lebensversicherungs-Use-Case den Mehrwert dieser Technologie erörtern.

Referent

Heinz Marti hat ein berufsbegleitendes Studium an der HSLU als Bachelor of Science in Software Systems abgeschlossen und im Anschluss beim HSLU Competence Center «Distributed Secure Software» gearbeitet. Seit 2012 arbeitet er als Expert Software Engineer in der Fokusgruppe Blockchain bei der Firma Zühlke Engineering. Nebst diversen spannenden Kundenprojekten im Software Engineering - Bereich beschäftigt er sich seit zwei Jahren intensiv mit der Blockchain-Technologie.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Vortrag an. Teilnehmende, die sich bis Donnerstag 12:00 Uhr anmelden bekommen ein Sandwich und ein Getränk offeriert