Am Puls der Praxis | BFH-Geschäftsbericht

Das Departement Technik und Informatik BFH-TI führte im Berichtsjahr den intensiven Austausch mit Industrieunternehmen weiter. Dank zahlreichen Partnerschaften wurden nachhaltige Projekterfolge erzielt.

So mündete beispielsweise die mit studentischen Arbeiten gestartete Kooperation im Bereich elektrischer Impedanztomographie in einer Innovation, die vom Industriepartner in ein erfolgreiches Produkt umgesetzt wurde. Zusammenarbeit erfolgte aber auch departementsübergreifend: Ein interdisziplinäres Forscherteam der Hochschule der Künste Bern und der BFH-TI konzipierte die Kontrabassklarinette neu und baute gemeinsam ein neuartiges, sensorisch-dynamisches Instrument.

Bachelor

Automobiltechnik113
Elektro- und Kommunikationstechnik184
Informatik381
Maschinentechnik172
Medizininformatik122
Mikro- und Medizintechnik143


Master

MSc Engineering52
MSc Biomedical Engineering1129


Weiterbildung2

MAS/EMBA 93
DAS 41
CAS632

1 Abweichung von Bundesstatistiken; Zahlen inklusive Anzahl Studierende im gemeinsamen Master mit der Universität Bern
2 Abweichung von Bundesstatistiken; Zahlen inklusive nicht-immatrikulierte Studierende Stufe MAS/EMBA