Fahrzeugmechanik und -sicherheit

Untersuchung / Verbesserung der passiven Sicherheit des e-Rod mittels Simulation und Realversuch
Der eRod ist ein puristischer Sportwagen mit rein elektrischem Antrieb. Um zu untersuchen, welchen Schutz der eRod seinen Insassen bei einem Frontalaufprall im Renneinsatz bietet, wurde er im Rahmen dieser Bachelorarbeit einem Crashtest unterzogen und das Strukturverhalten mittels Simulation verifiziert.
Bachelorarbeit | Automobiltechnik BFH von Florijan Blazevic und Jens Schneiter
Untersuchung der Charakteristik von Reifen für die Formula Student
Bachelorarbeit | Automobiltechnik BFH von Andreas Daniel von Euw und Matthias Lukas Zimmerli Die Formula Student Rennserie ist der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieure. Um bei den dynamischen Disziplinen zu reüssieren, ist die Wahl des passenden Reifens äusserst wichtig. Im Umfang dieser Projektarbeit wurde das Quer- und Längsdynamikverhalten des Reifens wie auch der Einfluss der Reifentemperatur, der Geschwindigkeit sowie der Radaufstandskraft analysiert. Ebenso wurden die für die Auslegung eines Torque vectoring wichtigen Haftwertellipsen erstellt.
Bachelorarbeit | Automobiltechnik BFH von Andreas Daniel von Euw und Matthias Lukas Zimmerli