researchXchange Biel

Datum:17.03.17
Zeit:12:00 bis 12:45
Ort:Biel
Lokalität: HG 510 

BFH-Spin-off: PrecisionWave - Entwicklung einer DAB+ Einsprechfunk-Lösung vom Algorithmus bis zur Hardware

Einsprechfunk-Lösungen kommen in Strassentunnels zum Einsatz. Im Notfall werden über die im Tunnel ausgesendeten Radioprogramme unterbrechungsfrei Sprachmeldungen wiedergegeben. Heutige Systeme sind für digitale Broadcast Signale nicht geeignet. Die Entwicklung umfasst eine kompakte, für die Serienproduktion geeignete, international vermarktbare DAB+ Einsprechfunk-Lösung. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung von Software, einen dedizierten Signalverarbeitungsprozessor, sowie das Leiterplattendesign.

Referent

Andreas Zutter hat 5 Jahre als Elektroniker bei Digital-Logic AG gearbeitet bevor er an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik ein Bachelor-Studium und im Anschluss ein Master-Studium in Engineering in ICT an der BFH absolvierte. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BFH-TI im Institut RISIS in der Forschungsgruppe Wireless Communication. Bei PrecisionWave teilt er sich die Geschäftsleitung als Co-CEO.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Vortrag an. Teilnehmende, die sich bis Donnerstag 12:00 Uhr anmelden bekommen ein Sandwich und ein Getränk offeriert